KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Läuft in der Schule wirklich alles rund?

Oder sind Ihnen auch schon Dinge aufgefallen, die Sie mit einer guten Idee gerne ändern würden?

Dann ist die Mitwirkung am Kontinuierlichen Verbesserungsprozess optimal für Sie!

Mit dem KVP möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich aktiv und freiwillig an der Verbesserung der Realschule Donaueschingen zu beteiligen.

Jede Verbesserung ist ein Gewinn für alle!

Ein wesentliches Merkmal des KVPs ist, dass die Verbesserung der Schule in stetigen kleinen Schritten geplant und umgesetzt werden soll.

Zuständig für die Verbesserung sind im freiwilligen Rahmen des KVPs alle Lehrinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Schule sowie die am Schulleben beteiligten Personen und Eltern, die mit ihrem Wissen, Können und Engagement in hohem Maße den Erfolg der Schule prägen.

Gefragt sind dabei die kleinen Verbesserungsideen!

Ein Qualitätsteam gleicht die Verbesserungsvorschläge mit den Qualitätszielen der Schule ab und entscheidet zusammen mit der Schulleitung, ob ein Vorschlag abgelehnt, zurückgestellt oder bearbeitet wird.

Die Schulleitung fördert und unterstützt die sachgerechte Durchführung des KVPs als Teil einer umfassenden Qualitätssicherung und überprüft den Erfolg.

Bringen Sie Ihre Idee zu Papier und benutzen Sie hierfür das KVP-Planungsformular.

Schicken Sie das ausgefüllte Formular an die Schule (z.H. Monika Wenger).

KVP-Formular
KVP-Formular.pdf