Aktuelles

...rund ums Schulleben.


  • Amtseinführung: Am Montag, den 02.12.2019 fand die Amtseinführung unserer neuen Rektorin Frau Katja Fox machen. Neben vielen Grußworten gab es ein musikalischen Rahmenprogramm.

  • Steinzeit zum Mitmachen: Die Klasse 6a besuchte mit den Lehrerinnen Frau Büsch und Frau Meder das Franziskanermuseum in Villingen. Dabei durften die Schüler selbst Feuer machen und Werkzeug ausprobieren.

  • Up with People: Am vergangenen Donnerstag war die englischsprechende Tanzgruppe "Up with People" an der Schule und besuchte die 8. und 9. Klassen.

  • Scheunenzauber: Am 15.11. ist der Scheunenzauber in Unadingen. Für das leibliche Wohl sorgt unter anderem unsere 10b. Kommt vorbei und helft die Klassenkasse aufzubessern.

  • Die Kompaktwoche 2019: Die Kompaktwoche im Schuljahr 19/20 fand in der Woche nach den Herbstferien statt. In dieser Woche werden Methoden eingeübt, die im Laufe des Schuljahres zu kurz kommen. Weiterhin sind die 9. Klässler im Praktikum, die 10er haben intensive Vorbereitungen in den Kernfächern und legen ihre erste Prüfung - die Eurokom - ab.
  • Schulsprecher 2019: Die Wahl für die Schulsprecher im Schuljahr 2019/2020 fand am vergangenen Dienstag im Oberen Musiksaal statt. Sechs Schülerinnen und Schüler haben sich aufgestellt. Die meisten Stimmen bekam Tijana, gefolgt von Semanur. Wir gratulieren herzlich!

  • Lesennacht 2019: Am Freitag hat es sich die 6e in der Schule gemütlich gemacht. Bei der Lesenacht haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Gruselgeschichten auseinandergesetzt und anschließend bei Pizza und Kebab noch einen Film geschaut. Am Morgen nach dem Frühstück sind dann alle - auch Herr Niedermann und Frau Braun - erstmal Heim um Schlaf nachzuholen.
  • Zusammen stark werden: Das stark.stärker.WIR-Team veranstaltet zu Beginn des neuen Schuljahres mit allen 5. Klässlern einen erlebnispädagogischen Tag. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich so besser kennen und stärken die Klassengemeinschaft. Frau Konn - ausgebildete Erlebnispädagogin - organisiert diesen Morgen.Bericht!

  • Am 12.10.2019 fand in Bräunlingen der Schwarzwald-Marathon statt. Die RSDS war dieses Jahr ebenfalls vertreten und konnte direkt zeigen, wie sportlich unsere Schülerinnen und Schüler sind. 

  • Am Samstag, 12.10.19 fand das Ausbildungsforum in der Eichendorffschule statt. Viele unserer 8., 9. und 10. Klässler haben sich dort über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informiert. 
  • Die neuen Elternvertreter im Schuljahr 2019/2020 trafen sich am Donnerstag, den 10.10.19 zur Wahl des Elternbeirats. Den neuen Beirat finden sie hier.
  • Schutzengelaktion: Alle 5. Klässler unserer Schule nehmen einen ganzen Vormittag an erlebnispädagogischen Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft teil. Dieser Morgen wird vom stark.stärker.WIR-Team organisiert und von Frau Konn durchgeführt. 
  • Schulhaus-Ralley: Um den Schülerinnen und Schülern, die neu an der Schule sind, den Einstieg in unsere große Schule zu erleichtern, gibt es jedes Jahr Schulpatenschaften. Die 6. Klässler kümmern sich um die neuen 5. Klässer, Dabei findet auch eine Ralley durch das Schulhaus statt, um die vielen Stockwerke und Gänge kennenzulernen.
  • Lernstand 5: Am 23.09. und 25.09. fand der Lernstand 5 in den Fächern Deutsch und Mathe statt. Hier wird zentral erfasst, welche Fähigkeiten die neuen 5. Klässler aus der Grundschule mitbringen.
  • Begrüßungsfest der neuen 5. Klässler: Bei herrlichem September-Wetter fand am vergangenen Samstag, 22.09. das Begrüßungsfest statt. Der Förderverein der Realschule nahm hierbei eine wichtige Rolle ein. Nur durch die Unterstützung der Mitglieder des Födervereins konnte das Fest überhaupt stattfinden. Frau Katja Fox begrüßte die Eltern, Schüler und Lehrer. Danach spielte Frau Henseler mit der Bläserklasse einige Stücke, bevor der Chor von Frau Kalchthaler im Musiksaal zwei Stücke zum Besten gab.
  • Einschulung in der Sporthalle: Am 12.09. war es wieder so weit und unsere neuen 5. Klässler wurden in der Sporthalle von Frau Katja Fox begrüßt. Neben einigen musikalischen Beiträgen unserer Bläserklasse durften die neuen Schüler auch gleich ihre KlassenlehrerInnen und das neue Klassenzimmer kennenlernen. Wir freuen uns auf vier 5. Klassen im Schuljahr 2019/2020!
  • Neue Kollegen: Wir begrüßen Frau Engeser, Herr Steenhorst und Frau Jansen herzlich in unserem Team. Auch unsere Referendare Herr Niedermann und Herr Reich werden ab diesem Schuljahr eigenständig unterrichten.