Informationen zu speziellen Fächern

Französisch

Ob Crêpes oder Croissant, Paris oder Côte d’Azur, Eiffelturm oder Straßburger Münster - wer kennt nicht all die kleinen und großen Berühmtheiten unserer Nachbarn, den Franzosen? Frankreich ist nicht nur irgendein Nachbar für uns – Frankreich ist in Europa unser wichtigster Partner, ob in politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Hinsicht. Zu keinem anderen europäischen Land hat Deutschland eine engere Beziehung.

Technik

Technik ist in der Realschule ein Wahlpflichtfach. Am Ende von Klasse 6 treffen die Schüler die Wahl zwischen den Wahlpflichtfächern Französisch,  Technik und Mensch und Umwelt. Alle drei Fächer sind grundsätzlich gleichwertig und sind zusätzliches Kernfach.

Mum / AES

Ausgehend von den Bedürfnissen des Menschen befasst sich das Fach „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ mit Aufgaben, die sich aus dem Leben im privaten Haushalt ergeben.

Im Unterrichtsfach AES entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen für die Alltagsbewältigung und Alltagsgestaltung und erhalten Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Orientierung.