Die Fachschaft Französisch informiert...

Crêperie de Noël

Die letzte Stunde vor den Weihnachtsferien wurde von den Französisch-Schüler_innen der siebten Klassen genutzt, um einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich zu machen: nach französischem Originalrezept wurde Crêpe-Teig angerührt, an Crêpe-Geräten ausgebacken, mit allerlei Köstlichem gefüllt, schließlich auf Pariser Art gefaltet und sofort verspeist. Bon appétit!

Besuch des „France Mobil“

Besonderer Besuch aus Frankreich: Perrine Jaeger kam mit dem France Mobil an die Realschule Donaueschingen und brachte den knapp 80 Schüler_innen der sechsten und siebten Klassen die französische Sprache auf spielerische Art und Weise näher.

Cinéfête 2017

Wie jeden Herbst besuchten auch in diesem Schuljahr die Französisch-Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen das Jugendfilmfestival Cinéfête in Neustadt. Im Krone-Theater schauten sie gemeinsam mit zwei Begleitlehrerinnen den Film Jamais contente in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln an. Wie der Name des Films schon sagt, handelt er von einer 13-Jährigen die Nie zufrieden ist – weder mit ihrer Band, noch mit der Schule und schon gar nicht mit ihrer Familie. Ein unterhaltsamer Film, der im Unterricht vor- und nachbereitet wurde und bei den 28 Schülerinnen und Schülern der Realschule Donaueschingen auf Begeisterung stieß.

Liebe Eltern der Klassen 5,

ob Crêpes oder Croissant, Paris oder Côte d’Azur, Eiffelturm oder Straßburger Münster - wer kennt nicht all die kleinen und großen Berühmtheiten unserer Nachbarn, den Franzosen? Frankreich ist nicht nur irgendein Nachbar für uns – Frankreich ist in Europa unser wichtigster Partner, ob in politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Hinsicht. Zu keinem anderen europäischen Land hat Deutschland eine engere Beziehung.

Ihr Kind hat seit diesem Schuljahr bereits ab der 6. Klasse die Möglichkeit, die Sprache unserer Nachbarn zu erlernen. Der Zugang zur neuen Fremdsprache wird in spielerischer Art und Weise ermöglicht. Bereits nach wenigen Wochen wird ihr Kind schon einiges über sich erzählen können. Neben dem Erlernen der Sprache wagen die SchülerInnen immer wieder Einblicke in die französische Kultur – beispielsweise zu Weihnachten und anderen wichtigen Festtagen im französischen Kalender, aber auch im Hinblick auf das alltägliche Leben in Frankreich. So wird ihr Kind auf zukünftige private und berufliche Kontakte in Frankreich und der Welt vorbereitet: Französisch ist nämlich außer in Frankreich noch in über 20 Staaten der Welt die offizielle Landessprache. Sollte ihr Kind nach der Mittleren Reife ein berufliches Gymnasium besuchen, zeigt sich ein weiterer Vorteil des Französisch-Lernens: wer auf der Realschule bis Klasse 10 Französisch lernt, muss am beruflichen Gymnasium keine weitere Fremdsprache mehr belegen, um das Abitur erwerben zu können.

Voraussetzung für die Wahl der zweiten Fremdsprache ist zum einen die Bereitschaft, in Klasse 6 zwei Stunden mehr Unterricht zu absolvieren. Das selbständige Lernen und Üben zu Hause ist ausgesprochen wichtig. Das Fach Englisch sollte ebenfalls leicht von der Hand gehen. Bedenken Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Französisch-Unterricht, dass ein Einstieg in das Fach ab Klasse 7 nicht mehr möglich ist. Nur wer in Klasse 6 Französisch lernt, kann in der 7. Klasse damit weitermachen.

Am Ende von Klasse 6 wählt ihr Kind dann, wie bisher auch, ob es ab Klasse 7 Technik, AES oder weiterhin Französisch belegen möchte. Französisch kann also am Ende der 6. Klasse abgewählt werden. Ein früherer Ausstieg ist nicht möglich.

Die Französisch-Lehrerinnen der RSDS freuen sich, gemeinsam mit den neuen Französisch-SchülerInnen unser Nachbarland Frankreich zu entdecken!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Lauffer (RR)                Sandra Mai-Duffner (Fachleitung Französisch)