Calliope Kurs

In unserem Calliopekurs programmieren wir einen Mikrocomputer den „Calliope-Mini“.  Der kleine Mikrocomputer ist ein vielseitiges Multitalent. Er wurde speziell für den Einsatz im MINT- Unterricht der Grund- und Sekundarstufe entwickelt.

Bild 1

Der Calliope-Mini ist mit vielen Anschlüssen, Sensoren und Steckverbindungen ausgestattet.

Was lernen wir im Programmierkurs?

Wir experimentieren mit dem Calliope, wir messen Ströme und überlegen uns, wie man Sensoren anschließt, diese programmiert und wie diese funktionieren.

Den Calliope- Mini programmieren wir am PC. Begriffe wie „Software“ und „Hardware“ sind für uns nichts Neues. Mit unterschiedlichen Programmen (Makecode) „füttern“ wir den kleinen Minicomputer.

Bild 2

Mit solchen Programmierblöcken wird der Calliope programmiert und gesteuert.

Welche Projekte setzen wir um?

In diesem Schuljahr begannen wir damit den „Winki“ zu bauen. Dieser witzige Geselle winkt, wenn man sich ihm nähert.

Bild 3

Der „Winki“ ist mit einem Servo und einem Ultraschallsensor ausgestattet.

Wer kann bei uns mitmachen?

Wenn ihr

offen und neugierig seid,

euch für Elektronik interessiert,

gerne mit anderen im Team arbeitet,

euch praktisch betätigen möchtet und Geduld habt.

Dann seid ihr genau richtig!

Treffpunkt

Unser Treffen findet immer mittwochs, von 14-15:30 Uhr im Werkraum 1 statt. Manchmal gibt es auch Zusatztermine, letztes Jahr arbeiteten wir auch in einer Bastelnacht.

Du möchtest mitmachen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Schreibe uns ein paar Zeilen warum du bei uns einsteigen möchtest.

Deine Bewerbung kannst du im Sekretariat abgeben (Namen/Klassenstufe nicht vergessen) ab. Komm und mach mit!

Rückblick zum Schuljahr 2021/2022 Teilnahme am SPACE HACK 2022

Im letzten Schuljahr gründeten wir diese AG und arbeiteten am „Space- Hack“ mit. Der Space Hack war ein Wettbewerb, der die Jugendlichen dazu motivieren sollte, im IT-Bereich mehr zu lernen.

Unsere Aufgabe war es, herauszufinden wie sich die Schwerkraft „g“ in der Umlaufbahn in der die ISS fliegt sich verändert. Der deutsche Astronaut Matthias Maurer (Besatzungsmitglied der ISS) wertete unser Programm im All aus, er hatte auch einen Calliope-Mini im Labor der ISS.

Letztjährige Teilnehmer*innen waren:

Paul, Raphael, Samuel, Ben, Emily und Annika aus den Klassen 6, Trainer im Kurs sind Herr Thomas F. und Herr Patrick S.

Bild 4

Unsere Teilnahmeurkunde. Unser Space Hack wurde am 30.3.22 auf der ISS getestet.

Zum Dank an der Teilnahme erhielten wir Experimentiermaterial und eine Urkunde.

Mit großer Motivation und Freude wir auch dieses Jahr wieder weiter.

Für weitere Fragen dürfen Sie sich gerne katharina.riedesser@rs-ds.de wenden.