Kriterien Themenwahl:

Muss thematisch ins Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) passen

·       Muss in einen Themenbereich aus Klasse 7-9 passen

·       muss einen Bezug zu einem weiteren Fach haben

·       muss einen Bezug zu einer Leitperspektive des Bildungsplans haben

·       das Thema muss mit der Anmeldung beim Staatl. Schulamt eingereicht werden, über die Genehmigung entscheidet die Schulleitung der Realschule Donaueschingen

 

 

Themenbereiche Klasse 7-9

 

        Konsument (ökonomisches Prinzip, Kaufverhalten, nachhaltiger Konsum, Haushalt, Markt, Verbraucherpolitik)

        Geldanleger (pro/contra Sparen, Girokonto, Vermögensanlage)

        Kreditnehmer (pro/contra Privatkredit, Kreditarten, Ver-/Überschuldung, Privatinsolvenz)

        Berufswähler (Wünsche/Interessen/Fähigkeiten, Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt, Bewerbungsverfahren, eigene Erfahrungen darstellen und beurteilen, Folgen des Wandels der Arbeit anhand eines Beispiels darstellen und beurteilen)

        Arbeitnehmer (Bedeutung von Arbeit und Folgen prekärer Arbeit, Arbeitslosigkeit, Interessen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Rechte und Pflichten des Ausbildungsvertrags, Angebot + Nachfrage + Lohnbildung, Brutto-/Nettolohn, Mitbestimmung im Betrieb, Gewerkschaften und Arbeitsgebervertretungen/Streiks)

        Gestaltende*r Bürger*in (Ziele und Planungsformen von möglichen Wirtschaftsordnungen, Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gleichheit an einem sozialpolitischen Beispiel erläutern)

 

Leitperspektiven:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

        Wie kann ich mich verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, einer funktionierenden Wirtschaft und einer gerechten Weltgesellschaft verhalten?

        Wie erhalte ich die Welt für aktuelle und zukünftige Generationen lebenswert?

àBeachtung der natürlichen Belastungsgrenzen des Erdsystems, Umgang mit wachsenden sozialen und globalen Ungerechtigkeiten

 

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

        Wie gehe ich konstruktiv mit Vielfalt um?

        Welche Chancen und Risiken birgt die Begegnung von Menschen mit unterschiedlicher Staatsangehörigkeit, Nationalität, Ethnie, Religion, Weltanschauung, Alter?

à Respekt, Achtung, Wertschätzung von Verschiedenheit

 

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

        Wie kann ich Gedanken, Emotionen und Handlungen regulieren und ressourcenorientiert denken?

        Wie kommuniziere und handele ich wertschätzend?

        Wie können Konflikte und Stress lösungsorientiert bewältigt werden?

        Wie werden Kontakte und Beziehungen aufgebaut und gehalten?

        Welchen gesundheitsfördernden oder gesundheitsschädlichen Beitrag leisten…

        Bewegung und Entspannung

        Körperpflege und –hygiene

        Ernährung

        Sucht und Abhängigkeit

        Mobbing und Gewalt

        Sicherheit und Unfallschutz

Berufsorientierung (BO)

        Welche fach­spe­zi­fi­schen und hand­lungs­ori­en­tier­ten Zu­gän­ge zur Arbeits- und Be­rufs­welt gibt es?

        Wie komme ich an In­for­ma­tio­nen über Be­ru­fe, Bil­dungs-, Stu­di­en- und Be­rufs­we­ge?

        Wie lerne ich, ei­ge­ne Fä­hig­kei­ten und Po­ten­zia­le einzuschätzen und zu überprüfen? Wie schätze ich sie tatsächlich ein?

        Welche ge­schlechts­spe­zi­fi­schen As­pek­te spielen bei der Be­rufs­wahl, Fa­mi­li­en- und Le­bens­pla­nung eine Rolle?

        Wie plane und gestalte ich meinen Über­gang in Aus­bil­dung, Stu­di­um und Beruf?

 

Medienbildung (MB)

        Wie kann ich den neu­en An­for­de­run­gen so­wie den Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft selbst­be­wusst begegnen? Welche Fähigkeiten brauche ich dafür?

        Wie nutze ich Medien sinn­vol­l, re­flek­tier­t und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­t?

 

Verbraucherbildung (VB)

        Wie kann ich als kritische*r und mündige*r Verbraucher*in reflektierte Konsumentscheidungen treffen?

        Welche Rechte habe ich als Verbraucher*in?

à Zentrale Themenfelder: Ressourcen, Finanzen, Verbraucherrechte, Lebensführung, Meiden, Information, nachhaltiger Konsum