stark.stärker.WIR

Die RSDS ist dabei!

Das Präventionskonzept stark.stärker.WIR wird seit einigen Jahren erfolgreich an unserer Schule umgesetzt.

Bild in der Sporthalle von der Aktion "Projekt Püppchen - Thema Magersucht und Mobbing"

Projekt Püppchen an der RSDS zum Thema Magersucht und Mobbing

Handreichung des Landes BW

Download
Informationen zur Arbeitsgruppe "Stark.stärker.Wir" (diese Handreichung wurde vom Land Baden-Württemberg erstellt)
Handreichung_Online.pdf

Was wir tun

• wir kümmern uns darum, dass sich unsere neuen 5. Klässler an unserer Schule schnell eingewöhnen und Teil unserer Schulgemeinschaft werden (Schulpatenschaften).
  • wir organisieren für die unteren Jahrgangsstufen verschiedene Tage, an denen es nur um sie geht - vom Basteltag bis zum Picknick (Schutzengelaktion).
  • wir sorgen dafür, dass viele Expertinnen und Experten in die Schule kommen und über verschiedene Schwerpunkte (Drogen, Alkohol, sexualisierte Gewalt im Internet, usw.) in den oberen Klassen informieren.
  • wir engagieren unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler, die durch Workshops und Theateraufführungen über wichtige Themen aufklären (Magersucht).

Unser Team besteht aus Lehrerinnen und Lehrer & der Schulsozialarbeit!

Aktuelle Mitglieder (2019/2020):

Dorit Meder (Leitung)