Ein einzigartiges Projekt: Die RSDS-Schatzsuche

Welches Ziel hat das Projekt?

Das Ziel dieses Projekts ist das Aufspüren von Werten einer Gemeinde, die man vielleicht nicht als solche wahrgenommen hatte, die man vergessen oder verloren hatte.

Diese wieder ins öffentliche Gedächtnis zu rufen, fördert die Identität mit einer Gemeinde.

Fundstücke finden sich in Häusern und Gärten, im öffentlichen Raum, sowie in Archiven und persönlichen Erinnerungen, Geschichten und Bildern.

Die Quelle unserer Schatzsucher ist die Bevölkerung selbst, außerdem sind es persönliche Wahrnehmungen und Beobachtungen.

Die Schatzsuche ist an die Bevölkerung gerichtet und soll eine Gemeinde den Menschen dort über das Bekannte hinaus näher bringen.

Worum geht es?

Die Idee zu diesem Projekt entstand durch den Wunsch, Kindern und Jugendlichen ihre historische Heimat näher bringen zu wollen.

Deshalb suchen wir seit längerem nach historischer

Bausubstanz und arbeiten mit den Chroniken und weiteren historischen Dokumenten

von Städten und Gemeinden.

Durch Fotos, Filmsequenzen, Zeichnungen und Texte werden die Ergebnisse festgehalten.

Besonders wichtig erachten die Mitwirkenden die alten

Stadtmauern von Geisingen, Bräunlingen, Hüfingen und Villingen, die heute noch in Resten vorhanden sind.

Deshalb möchten wir Ihnen hier als Beispiel die

Geisinger Stadtmauer vorstellen und landen Sie ein zu einem Spaziergang entlang dieses besonderen Schatzes.

So funktioniert's:

Geocaching ist eine reale Outdoor-Schatzsuche, bei der GPS-Empfänger oder GPS- taugliche Smartphones verwendet werden. Die Teilnehmer navigieren zu bestimmten Koordinaten und versuchen, einen versteckten „Schatz“, den so genannten Geocache zu finden.

Informationen und Anleitung
Geisinger_Stadtmauer_Cache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.2 KB

Meistens liegt im Versteck eine Dose mit einem Logbuch und einem netten Mini- Fundstück, welches vom Finder dann mit einer mitgebrachten Kleinigkeit ausgetauscht wird. Es gibt auch Rätselcaches, bei denen geknobelt werden muss, oder Geocaches, die Informationen zum Fundort enthalten.

Wenn Sie einen Geocache gefunden haben, tragen Sie sich in das Logbuch ein und seien Sie gespannt, was der Cache bereithält. Falls Sie einen Gegenstand zum Tauschen finden, achten sie darauf, dass Sie etwas von gleichem oder höherem Wert zurücklassen. Lege Sie anschließend den Geocache in das ursprüngliche Versteck zurück.

Die GeoTour rund um die Geisinger Stadtmauer ist ungefähr 3 km lang und mit Kinderwagen befahrbar. Zu finden sind zehn Caches.

Ein Parkplatz befindet sich bei den Koordinaten (B 47,9217 - L 8,6469)